Unser Team




Rosemarie Schmidt
(Apothekenleiterin)

E-Mail: Schmidt@AlteRatsApotheke.de

Seit 1991 habe ich die Approbation als Apothekerin und leite seit 1996 die Alte Rats-Apotheke. Am liebsten berate ich meine Kunden in allen Fragen zu Ihrer Gesundheit, aber leider lässt die Büroarbeit dies nicht immer zu. Da ich aber ein tolles Team habe, weiß ich meine Kunden in den besten Händen.  Meine beiden Jungs sind nun erwachsen und ich kann mich wieder vermehrt meinen Hobbies widmen.  Allen voran steht natürlich die Apotheke. Zusätzlich zur Weiterbildung zur Fachapothekerin für Homöopathie und Naturheilkunde habe ich auch eine Weiterbildung zur Apothekerin für Pharmazie in der Geriatrie abgeschlossen. Hierbei geht es um die speziellen Anforderungen und Probleme bei der Versorgung von älteren Menschen mit Arzneimitteln. Außerdem habe ich eine Fortbildung zur Darmberaterin absolviert. Ich halte auch mein gesamtes Team bei diesen wichtigen Themen immer auf dem Laufenden. Einen Großteil meiner Freizeit habe ich dem Reitsport gewidmet. Gemeinsame Ausritte mit meinem Mann gehören genauso dazu, wie die tägliche Stallarbeit. Ich bewege mich viel in der Natur, fast immer in Begleitung unseres Labradors. Außerdem jogge ich gerne und liebe die Musik.

Christine Brück
(Apothekerin)

E-Mail: brueck@alteratsapotheke.de

Mein Studium habe ich 1986 in Hamburg abgeschlossen und arbeite seit dem in meinem Beruf. Seit April 2000 unterstütze ich hier das Team gerne. Heutzutage ist die Arzneimittelauswahl sehr vielfältig. Deshalb möchte ich Ihnen durch meine Beratung helfen, dass richtige Medikament zu finden und es sachgemäß anzuwenden, damit Sie gesund bleiben bzw. es schnell wieder werden. Gern empfehle ich die Phytotherapie und berate Sie aber auch in allen anderen Fragen des Gesundheitsbereiches. Meinen beruflichen Ausgleich finde ich in der Gestaltung meines Gartens und fit halte ich mich durch Tennis und lange Spaziergänge.

Dr. Hildegard Mauthner
(Apothekerin)

Nach Studium und Promotion in Erlangen startete ich 1995 endlich meine „ordentliche“ Berufstätigkeit zunächst in der Krankenhausapotheke, absolvierte die Weiterbildung für Klinische Pharmazie, später auch für Ernährungsberatung und war in den folgenden Jahren in fast allen Gebieten der Pharmazie tätig. Am 1.10.2015 bin ich freudestrahlend in das Team der
Alten Rats-Apotheke aufgenommen worden.
Mit zunehmenden Alter haben sich meine persönlichen Vorlieben immer weiter zu beruflichen Schwerpunkten entwickelt, in der Hoffnung, dass ich auch bei Ihnen, liebe Patienten, diese Neigungen nutzbringend anwenden kann: das sind die Naturheilkunde und die probiotische Therapie gerade habe ich bei der DEPROM meinen Fachberater für Darmgesundheit gemacht. Merke: Bakterien haben es in der Hand sind sie uns geneigt oder machen sie uns den Gar aus!
Laster muss man ja auch haben - ein bisschen bewegungssüchtig bin ich schon: aber das hat auch sein Gutes: Bewegung ist die beste Prävention, sie setztGlückshormone frei und hilft die Mobilität bis ins hohe Alter zu erhalten, - denn wer rastet, der rostet! So laufe ich bei gutem Wetter durch unsere schöne Landschaft, oder ich fahre mit dem Fahrrad die Elbe landauf und landab. Vielleicht kann ich ja auch Sie zu einem Abspeckkurs und / oder kombiniert mit einer wöchentlichen Walking-Runde motivieren!

Christiane Seeger
(Pharmazie-Ingenieurin)

E-Mail: seeger@alteratsapotheke.de

Ich bin seit März 2009 im Team der Alten Rats-Apotheke. Meine Ausbildung zum Pharmazie-Ingenieur habe ich an der Ingenieurschule für Pharmazie in Leipzig abgeschlossen. Die ostdeutsche Berufsbezeichnung ist dem Apothekerassistenten gleichzusetzen. Im Team fühle ich mich tolerant angenommen und schätze den ehrlichen und lockeren Umgang miteinander. Im hauptsächlichen Aufgabenbereich, der Kundenbetreuung, liegt mir die Beratung am Herzen, wobei mir die Erfahrungen aus ununterbrochener Berufstätigkeit seit 1965 helfen. Sehr gerne weise ich auf homöopathische Behandlungsmöglichkeiten hin, mit denen ich auch persönlich gute Erfahrungen mache. Zu meinen weiteren Aufgaben gehört die Kontrolle der Rezepte nach der Abgabe der Medikamente an den Patienten und die Prüfung der Rezeptursubstanzen, die wir zur Weiterverarbeitung vom Großhandel beziehen. Meine freie Zeit gestalte ich möglichst vielseitig, wobei die Malerei, das Singen und der Sport dominieren. Literatur (Zeitungen und Bücher) wähle ich sehr bewusst aus und liebe den Realitätsbezug.

Angela Neven
(PTA)

E-Mail: neven@alteratsapotheke.de

Seit 1978 bin ich in dieser Apotheke tätig, anfangs als Vollzeit-, nach der Geburt meiner Kinder als Teilzeit-PTA. Ich schätze sehr das gute Arbeitsklima und den Kontakt mit den Kunden und bringe meine Ideen bei der Planung und Durchführung unserer Aktionen und der Schaufenstergestaltung ein. Regelmäßige Teilnahme an Fachfortbildungen sind mir sehr wichtig, meine Spezialgebiete sind Homöopathie, Naturheilkunde, Schüßler-Salze und die Aromatherapie mit natürlichen ätherischen Ölen. In meiner Freizeit bin ich gerne kreativ, treibe regelmäßig Sport und spiele Tenorsaxophon in einem Orchester.

Astrid Schuldt
(PTA)

E-Mail: schuldt@alteratsapotheke.de

Seit 2000 bin ich in der Alten Rats-Apotheke als Teilzeit-PTA tätig. Es macht mir sehr viel Spaß mit lauter netten Kolleginnen zusammen die Kunden zu beraten und Arzneimittel selber herzustellen. Die Arbeit ist sehr vielseitig, da wir auch laufend aktuelle Aktionen (z.B. Knochendichtemessung, Venenfunktionswoche, Mutter-Kind-Woche u.s.w.) rund um die Gesundheit, durchführen. Seit einiger Zeit habe ich mich auf dem Gebiet der Homöopathie und Biochemie spezialisiert. In meiner Freizeit treibe ich viel Sport und lese gerne und viel.

Ariane Hochmuth
(PTA)

E-Mail: hochmuth@alteratsapotheke.de

Ich bin seit Februar 2003 fest im Team der Alten Rats-Apotheke, vorher habe ich hier mein halbjähriges Praktikum gemacht. Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß vor allem wegen des tollen Teams und der netten Kunden. Mein Spezialgebiet ist die Belieferung von Alten- und Pflegeheimen. Bei der Planung und Gestaltung unserer Apotheken-Aktionen bin ich immer gern dabei, weil ich gerne "etwas auf die Beine stelle". In meiner Freizeit lese ich gerne und nähe diverse Sachen für Kids. Im August 2008 habe ich eine kleine Tochter bekommen. Seit Oktober 2009 unterstütze ich das Team wieder.

Alexander Filbert
(PTA)

Seit Dezember 2011 unterstütze ich das Team der Alten Rats-Apotheke. Meine Hauptaufgabe ist die Herstellung der Rezepturen, diese stelle ich mit Freuden her und es bereitet mir sehr viel Spaß. Mit Sicherheit haben Sie mich auch schon mal in der Beratung kennengelernt, welche auch zu meinen Aufgaben gehört. Ich berate Sie auch gerne auf Russisch, da ich gebürtig aus Russland bin. Ich bin freundlich, mache Scherze und bringe gerne meine Mitmenschen zum Lachen, dies trägt auch zu unserem angenehmen Arbeitsklima bei.

Irmtraud Gerdau
(PKA)

E-Mail: gerdau@alteratsapotheke.de

In der Alten Rats-Apotheke bin ich seit über 30 Jahren beschäftigt. Mein Beruf macht mir immer noch sehr viel Spaß, wozu auch das gute Klima in unserem Apothekenteam beiträgt. Zu meinen Aufgaben zählen Medikamentenannahme und Weiterverarbeitung, Kundenbetreuung und kaufmännische Aufgaben. In meiner Freizeit jogge ich, arbeite mit viel Spaß in meinem Garten und unternehme mit meinem Mann ausgiebige Fahrradtouren.


Irmgard Hämmerling
(Krankenschwester)

Peter Neumann
(Fahrer)
E-Mail: neumann@alteratsapotheke.de


Herrn Schorler
(Bote)

Unser neuer Mitarbeiter stellt sich vor:

Der Pillenflitzer ist zusammen mit seinem großen Bruder
unterwegs für Ihre Gesundheit!

Er bringt Ihnen kostenlos Ihre Medikamente nach Hause.

News

Kühlen Kopf bewahren
Kühlen Kopf bewahren

Hitze schlecht fürs Denken

Eine amerikanische Studie untersuchte das Denkvermögen von Studenten während einer Hitzeperiode in Boston. Kühlere Temperaturen in der Nacht garantierten bessere Testergebnisse.   mehr

Resistente Darmbakterien
Resistente Darmbakterien

Gefährliches Reise-Souvenir

Ärzte warnen vor antibiotikaresistenten Darmkeimen, die von Fernreisenden importiert werden. Antibiotika wie Penicillin und Cephalosporin verlieren bei diesen Bakterien ihre Wirksamkeit.   mehr

Amputationen bei Diabetikern
Amputationen bei Diabetikern

Zu oft und zu schnell

Viele der jährlich etwa 50.000 Fußamputationen bei Patienten mit Diabetes sind nach Einschätzung von Experten vermeidbar. Teamarbeit zwischen den Ärzten und spezialisierte Kliniken verringern das Amputationsrisiko.   mehr

Zerkleinertes Obst und Blattsalate
Zerkleinertes Obst und Blattsalate

Kühlen ist Pflicht

Verzehrfertige Obststücke und vorgeschnittene Blattsalate sind praktisch und beliebt. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) prüft regelmäßig den Keimgehalt der Packungen und gibt Verbrauchertipps.   mehr

Gesunde Ernährung beugt Falten vor
Gesunde Ernährung beugt Falten vor

Bei Frauen helfen Obst und Gemüse

Eine niederländische Studie lieferte neue Erkenntnisse im Kampf gegen Falten: Ältere Frauen, die sich gemüse- und obstreich ernährten, hatten weniger Gesichtsfalten. Für Männerhaut bestätigte sich dieser Zusammenhang nicht.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Produkte

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Ihren Arzt oder Apotheker (bei Tierarzneimitteln Ihren Tierarzt).

Alte Rats-Apotheke
Inhaberin Rosemarie Schmidt
Telefon 04171/22 06
E-Mail info@alteratsapotheke.de